Brač

Die mitteldalmatische Insel Brač ist die größte der dalmatischen Inseln mit ihrer Länge von knapp 40 Km und 12 km Breite. Sie liegt leicht südöstlich der Hafenstadt Split und ist von dort täglich in relativ kurzer Zeit per Autofähre und Katamaran zu erreichen unabhängig der Jahreszeiten.
Ob Familienurlaub im Hotel, Abhängen und Surfen am berühmten Strand „Slatni rat“ auf der Südseite Brač`s in Bol , Wandern entlang der Küste oder im Inselinneren z.B. zur „Vidova Gora“, dem höchsten Berg des Eilands mit ca. 780 Meter oder dem Genießen der Ruhe und den Schönheiten der Insel abseits der Hotels und des Trubels – die Insel zeigt für jeden Reisenden egal ob Haupt- oder Nebensaison was sie zu bieten hat.
Berühmtheit erlangte die Insel schon zur Römerzeit dank ihres einzigartigen weißen Steins aus dem Steinbruch nahe des Städtchens Pučišća. Bis heute wird er dort abgebaut und in alle Welt exportiert – verbaut sogar im „Weißen Haus“ in Washington und in vielen anderen bedeutenden Bauwerken auf der Welt und nätürlich zu Hauf auf der Insel selbst.
Auf der Nordseite der Insel, aufgereiht gleich einer Perlenkette an der Küste liegen wunderschöne Örtchen wie Sutivan, Supetar, Postira, Splitska, Pučišća und an der Ostspitze des Eilands Sumartin mit seiner langen Schiffsbautradition mit Fähranbindiung nach Makarska. Auf der Westseite lohnt sich ein Besuch in Milna mit seinem malerischen Bucht gegenüber der Insel Šolta.