Mljet

Die Insel Mljet mit ihrem Nationalpark auf der Westseite liegt im Süden Dalmatiens knapp 30 Kilometer nordwestlich von Dubrovnik. Die ca. 98 Quadratkilometer große Insel ist die meist bewaldete Insel der Adria. Die Anreise auf die Insel per Autofähre erfolgt über den kleinen Fähranleger auf der Halbinsel Pelješac nahe Ston Von Prapratno nach Sobra auf Mljet, das mittig auf der Insel liegt östlich des Nationalparks. Je nach Jahreszeit und Saison ist die Anreise per Katamaran von Split oder von Dubrovnik möglich.
Hier auf Dalmatien-Online liegt der Schwerpunkt auf der Westseite aus dem Herzen des Nationalparks mit den Orten Pomena, Polače, Goveđari, Soline, Babine Kuće und dem Kloster St. Maria (Sveta Marija), das auf einer kleinen Insel einer der Zwei Inselseen beheimatet ist.
Zahlreiche makierte Wanderrouten durch die Inselberge, Wälder, entlang der Küste oder um die Seen im Inneren lassen sich auf Mljet finden um die wunderbare Natur dort in vollen Zügen genießen zu können. Auf eigene Faust loszuziehen birgt ein noch größeres Abenteur, endet jedoch all zu oft – aus purer Erfahrung – in einer Sackgasse.
Das Kloster „St. Maria“ ist gerade zur Saison beliebtes oft per Boot,Katamaran oder Ausflugstouren aus Dubrovnik angefahrenes Ziel. Dann wird es auf der kleinen Route entlang der Seen zum Kloster schon mal etwas unruhiger, dennoch bleibt der Rest des Nationalparks davon unberührt, da die Tagestouristen nicht weiter auf der Insel vordringen aus Zeitmangel. Feine Sache!
Selten habe ich auf meinen Touren einen schöneren und entspannteren Ort zur kulinarischen Einkehr in der dalmatischen Inselwelt entdeckt wie diesen – Soline. Eine winzige Siedlung entlang eines kleinen Meerarmes zu den Seen auf der Südseite Mljets. Nach einer längeren Wanderung eingekehrt auf einen leckeren Oktopussalat und einem kühlen Bier oder einem Gläschen Wein empfindet man sich wie im Paradies angekommen.

Mljet – Nacionalni Park – „Montokuc“ Insel Mljet - Feuerwache auf dem "Montokuc" im Nationalpark Mljet . ...Blick in die Ferne... ...Sonnenaufgang auf dem Montokuc... ...Blick…