Trogir


Das historische Städtchen Trogir unweit von Split auf der Westseite der Bucht von Kaštela ist wegen seiner Altstadt und Lage beliebtes Ausflugs- und Urlaubziel. Die historische Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und liegt auf einer kleinen Insel zwischen dem Festland und der Insel Čiovo. Trogir war schon in vorchristlicher Zeit besiedelt und wurde zur Römerzeit zu einem wichtigen Hafen in der Region ausgebaut. Mit dem Flughafen Kaštela in unmittelbarer Nähe und dem eigenen Fernbusbahnhof ist das Städchen gut vernetzt.
Es kommt durchaus vor, dass es in den Gassen der Altstadt ungemütlich werden kann wenn Horden von Tagestouristen von einem der in Split ankernden Kreuzfahrtriesen die Stadt besuchen um u. a. das berühmte Portal der Kathedrale „St. Laurentius“ aus dem 13. Jahrhundert zu bewundern.
Die mit Palmen gesäumte Uferpromenade führt den Blick in Richtung „Kaštel Kamerlengo“ aus dem 15. Jahrhundert. Unten im Bild ein Blick über die Boote auf die Altstadt von Trogir schon von der Insel Čiovo aus. Sie ist durch eine Brücke mit Trogir verbunden.
Schlendert man auf Čiovo gegenüber der Altstadt entlang der Adria so kommt man zur „ACI Marina“ Trogir, Startpunkt vieler Seegelturns der dalmatischen Adria.