Split

Die mitteldalmatische Hafenstadt Split mit ihrer historischen Altstadt ist Weltkulturerbe der UNESCO. Die historische Altstadt von Split wurde zu großen Teilen in den Palast des Römischen Kaisers Diokletian hineingebaut. Daraus enstand ein riesiges Labyrinth aus kleinen Gassen in denen man sich auch nach Jahren und als guter Kenner der Stadt noch manchmal verläuft, sei es es auch dem Gläschen Wein zu viel geschuldet. Egal wohin man blickt – Geschichte und wieder Geschichsträchtiges. Hier ein paar Impressionen aus Split.

Mit dem Spliter Hafen, dem Fernbussbahnhof und dem Bahnhof ist Split Hauptknotenpunkt des Verkehrs in in Dalmatien. Von Split`s Flughafen an der Küste der Bucht von Kaštela ist man in knapp 30 Minuten per Bus oder Taxi in der Altstadt von Split. Taxi vom Flughafen nach Split um die Bucht von Kaštela ist für knapp 40 Euro zu haben. Mit dem Bus alle 30 Minuten von vor dem Flughafenterminal ist eine Fahrt mit knapp 4,50 Euro günstig.

Split`s „Riva“ ist die bei Einheimischen und Touristen beliebte mit Palmen gesäumte Flaniermeile der dalmatischen Metropole im Hafen von Split. Wer Split besucht, sei es auch nur auf der Durchreise, sollte unbedingt auch den Fischmarkt von Split in der „Marmontova“ Straße besuchen.
Ebenfalls einen ausgedehnten Besuch wert ist der „Pazar“ der wohl bekannteste Markt von Split nahe dem „Silbernen Tor“, eines der Tore des Diokletianspalasts aus römischer Zeit. In der Nähe des Marktes gelangt man durch das Tor wieder in den Palastbereich zum „Peristil“, dem Hauptplatz des ehemaligen Kaiserpalastes.
Direkt am „Peristil“ befindet sich die Kathedrale „Sveti Duje“, von deren Kirchturm ein herrlicher Blick über die Stadt und den Hafen zu ergattern ist. Allerdings ist der Aufstieg über die alte Metallkonstruktion der Treppe hinauf nicht Jedermanns Sache, zu erkennen an einigen panikerfüllten Gesichtern.
Oben links im Bild neben dem Kirchturm im Grünen sieht man hier das beliebte Cafe „Vidilica“ mit fantastischem Blick über die Stadt und die vorgelagerten Inseln, das neben dem alten jüdischen Friedhof liegt. Von hier aus geht es weite bergauf in den Park Marjan (unten im Bild). Ein Muss für jeden Split Besucher, ebenso wie ein Ausgedehnter Spaziergang oder eine Wanderung im Walpark „Marjan“.
Unten im Bild die Südwestseite des Hafens mit Blick auf „Riva“ und einer Art „Walk of Fame“. Hier sind entlang der Uferpromenade die Legenden der kroatischen Sporthelden verewigt und man gelangt in Richtung Marina.

Die große ACI Marina ist hier zu finden mit den zahlreichen Seegelbooten, Katamaranen und protzigen Yachten. Unweit davon an der Steilküste schließt sich der Park „Sustipan“ an, ein beliebte Fotolokation für frisch vermählte Paare.
Es gibt zahlreiche Strände in Split. Die rund um den Waldpark „Marjan“ oder die entlang der Küstenlinie der Stadt laden dazu ein zu spazieren oder einfach „mal kurz einzutauchen“ oder auch den ganzen zu faulenzen.
Auf der Nordseite der sportverückten Stadt liegt das Stadion „Poljud“, das Heimat des legendären Fußballvereins „Hajduk Split“ ist. Es liegt nahe der Küste an der Bucht von Kaštela in beeindruckender Kulisse.
Unten im Bild ein Blick aus der Ferne über „Matejuška“ auf „Varoš“, wo sich Haus über Haus den Berg hinauf an den Hang schmiegen, verbunden durch ein Netz aus kleinen Gassen.
Wer durch die Altstadt durch Split schlendert und genau hinsieht wird immer wieder überascht sein von den vielen architektonischen Elementen aus aus allen Epochen der bewegten Stadtgeschichte. Auch wenn man die Stadt nach Jahren sehr gut kennt, so finden sich täglich noch neue historische Zeitzeugen in der Architektur, die man vorher noch nicht entdeckt hatte.
Unten im Bild der traditionelle kleine Fischerhafen „Matejuška“ im Nordwestteil vom Spliter Hafen am frühen Morgen. Wer sehr früh in Split unterwegs ist , erlebt die Stadt in ganz besonderer Weise. Zuerst den herrlichen Sonnenaufgang genießen und dann beim Kaffee am Fischmarkt im „Slatna Ribica“ (Goldfisch) dem emsigen Treiben zusehen, so kann der Tag beginnen.