Peka

„Ispod peke“ (oder „ispod sača“ (in Bosnien) bzw. „pod pekom“) ist eine der traditionellen kroatischen Arten der Zubereitung von Speisen. Wir haben schon Küchen in alten, kroatischen Steinhäusern gesehen, in denen als Herd und Ofen ausschließlich eine offene Feuerstelle und eine höhenverstellbare Kette von der Küchendecke hingen, an der eine metallene Glocke, die „cripnja“, befestigt war. Die dalmatinische Peka bezeichnet eine große, eiserne oder emaillierte Pfanne, die reichlich mit Fleisch oder Fisch und Meerestieren, sowie Gemüse gefüllt ist. Diese wird von unten mit einem heißen Stein, auf dem vorher ein Feuer entfacht wurde, und von oben mit Glutstücken und Asche auf der schmiedeeisernen Glocke gegart und gegrillt.

Während bei Fisch die Glut des vorherigen Feuers ausreicht, wird bei Bräten und viel Fleisch in der Peka auf einem Teil der Feuerstelle das Feuer weiter betrieben, um über einige Stunden immer wieder langsam etwas Glut über den Ring auf der Glocke nachzulegen.

Doch auch mit einer modernen Küche findet sich heutzutage auf fast jedem kroatischen Grundstück ein gemauerter Steinbackofen, in dem eine oder mehrere Pekas zubereitet werden können. Das Essen aus der Peka gehört nicht nur für uns zu den absoluten Highlights der dalmatinischen Küche!

Leckere Peka Rezepte: „Zwiebelkuchen“, „Kalbsrippe“, „Gefüllter Tintenfisch“, „Steak Pizza“, „Krustenbraten“...