Steak Pizza unter Peka

Zugegeben – „MO`s Steak Pizza“ unter der Peka gebacken enstand aus der Not heraus an einem Sonntag ohne Einkaufsmöglichkeiten im Garten sitztend bei Freunden. Nach einiger Zeit ging die Frage um – Was nun essen? Läden waren geschlossen. Also „ab in die Küche auf die Suche!“ Vom vortäglichen Grillen hatten wir noch 2 Schweinerückensteaks beachticher Größe im Kühlschrank, allerdings nicht gerade genug für alle. Nach einigem Suchen und Durchforsten u.a. des Gemüsefachs enstand die Idee. Seit dem immer wieder gerne.

Zutaten für eine emallierte Peka Pfanne mit 52cm Durchmesser:

2 marinierte Schweinerückensteaks in schmale Streifen geschnitten, eine große Zwiebel in Halbringen, 2 – 3 Zehen Knoblauch gehackt, 4 kleine bunte Paprika in Streifen, Tomatenmark, eine dose gehackte Tomaten, frischer gehackter Thymian und Rosmarin aus dem Garten, natürlich 2 Hand voll Käse – hier Pecorino und Edamer, Salz, Pfeffer, einen Teelöffel geräuchertes Paprikapulver und einen Pizzateig aus 500 – 600 Gramm Mehl.

Am leckersten ist der Teig, wenn er am Vortag zubereitet wurde. Hier „ging“ er 2 1/2 Stunden und war auch sehr köstlich, knusprig und nicht „lätschig“.
Während des „Schmurgelns“ des Feuers für eine gute Glut wird in der Küche die Tomatensauce und das Steak mit den weiteren Zutaten vorbereizet. Zum einen eine leckere Soße aus dem Tomatenmark, den gehackten Tomaten aus der Dose, den Knoblauchzehen, den Gewürzen mit den Kräütern und einem Schüßchen Wein – zum Anderen werden die Zwiebelhalbringe mit den Paprikas und den Fleischstreifen in einer Pfanne auf dem Herd kurz für 4-5 Minuten vorgedünstet, dann zur Seite gestellt.

Wenn die Glut bereit ist wird der Teig gerollt und in der vorgefetteten emaillierten Schale verarbeitet, gleich einer Pizza mit Soße bestrichen und mit dem Steakbelag und dem Käse belegt.
„Ab unter die Peka!“ Die Backzeit liegt je nach Hitze und Menge der Glut bei 30-45 Minuten. Nach 20 Minuten folgt ein prüfender vorsichtiger Blick drunter, um eventuell die Glutauflage zu optimieren.
Staunend und voller Vorfreude mit einem Bierchen oder einem Gläschen Wein harrt man der Leckerei. Nach 40 – 45 Minuten und unverschämt gutem Duft wird der kulinarische Traum wahr.
Die „Steak Pizza“ aus der Peka ist fertig und kann ihren Weg auf den Teller und an den Gaumen antreten! Dazu wird nochmals nachgeschenkt und Köstlichkeit genossen. Dobar tek! Guten Appetit!
Weitere leckere Peka Rezepte: „Zwiebelkuchen“, „Kalbsrippe“, „Gefüllter Tintenfisch“, „Krustenbraten“...