Lastovo nach Skrivena Luka

Eine wunderschöne Wandertour vom Städtchen Lastovo nach Skrivena Luka – tiefenentspannt „über Stock und Stein“ durch Wald und Oliven zur Südseite der Insel.

Startpunkt ist das alte Städtchen Lastovo. Bei „Nacht und Nebel“ so gegen 6.30 – 7:00 Uhr gestartet zeigt sich die Schönheit der Insel, der Kulturlandschaft und der Natur Lastovos in besonderer Weise.
Lastovo hinter sich gelassen durchquert man eine kleine Talebene in Richtung des Waldes mit Obst- und Gemüsefeldern. Dabei passiert es schon mal dem ein oder anderen tierischen Bewohner am Morgen zu stören.
Hat man die Felder hintersich gelassen endeckt man am Waldrand einen uralten Pfad aus massiven Steinen hinein ins Grün der Bäume.
Nach einiger Zeit auf verwunschenen Waldpfaden bergauf und ab öffnet sich der Blick gen Himmel.
Angekommen auf einem der Inselbergchen entlang des alten Pfades wird man mit einem Atem raubenden Blick über eines der vernebelten Täler belohnt – Gute Zeit kurz zu rasten und einfach zu genießen.
Erstaunt über die Vielseitigkeit natürlicher Schönheit der eigentlich sehr kleinen Insel Lastovo setzt man gemächlich seinen Weg fort.
Immer von Neuem beeindruckt von der magischen Kulisse.
Vorbei an lebendig wirkenden Felsformationen schlängelt sich der Pfad weiter nach Süden.
Nach einigen Auf- und Abstiegen entlang des Weges durch Wald, kargere Vegetation und Feldern öffnet sich nach einem letzten Anstieg der Blick über die Bucht von Skrivena Luka mit seinem Leuchtturm.
Welch eine Aussicht! Staunend wird weiter gewandert und langsam hin zum Meer abgestiegen.
Ein Fischer zieht seine Kreise in der Bucht unterhalb des Leuchtturms zu dem es einen zieht.
Schließlich bergab am Meer angekommen folgt man einem Sträßchen entlang des Ufers dem Ruf des Leuchturms folgend. Blick aus der Ferne.
Immer weiter entlang der Bucht erfreuen herrliche Ausblicke auf die Umgebung Skrivena Luka.
Kurz nach der Biegung der Bucht erreicht man eine sich bergauf schlängelnde Abzweigung des Sträßchens hinauf Richtung Leuchtturm vorbei an Wiesen und Bäumen.
Zufrieden erreicht man schlißlich oben den Leuchturm an der südlichen Steilküste der Insel.
Ein weiterer Schmetterling grüßt und wünscht Glück!
Nach enspannten dahin schlendern um die Bucht und kühler Erfrischung im Glas ein Nickerchen am Strand. Nachmittags erholt zurück nach Lastovo.